Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Veranstaltungszentrum Manglburg beim Silvesterkonzert der Stadtkapelle zum Abschluss des Jahres 2013. Diesmal eröffnete das Jugendorchester und der Leitung von Harald Lidauer mit drei Stücken das Konzert.
Das „große Orchester” eröffnete dann sein Programm mit jeweils zwei Stücken der Jahresregenten Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Das abwechslungsreiche Programm, das Kapellmeister Philipp Buttinger zusammengestellt hatte, präsentierte dann die Stücke „The Hounds of Spring” und „Am Puls der Zeit”, mit denen die Stadtkapelle erst im November einen ausgezeichneten Erfolg bei der Konzertwertung erspielt hat. Nach einem beschwingten Musical-Medley schloß das Konzert wieder traditionell mit dem Donauwalzer und dem Radetzky-Marsch.
Durch das Programm führte heuer sehr kompetent und mit viel Fachwissen unser Ehren-Kapellmeister Prof. Karl Kasbauer. Das Publikum spendete dem Orchester, den Solisten, dem Dirigenten und dem Moderator des Konzerts begeisterten Applaus für die großartigen Leistungen.
Im Rahmen des Konzerts wurden auch die im Jahr 2013 neu eingetretenen Musikerinnen, Musiker und Marketenderin kurz vorgestellt, aber auch unsere langjährige Saxophonistin Martina Kainz in die Babypause verabschiedet. Obmann Christian Steininger nutzte auch die Gelegenheit, um dem Publikum das Veranstaltungsprogramm für das Jubiläumsjahr 2014 (450 Jahre Stadtkapelle Grieskirchen) und dem Bezirksmusikfest zu erläutern. Vorgestellt wurde auch die von Andreas Mittermayr und Claudia Enzlmüller aus diesem Anlass verfasste Festschrift. Das Jubiläumsjahr ist damit eröffnet!
Silvesterkonzert 2013
29. Dezember 2013