Das beliebte Konzert zum Jahresende fand heuer bereits am Stefani-Tag statt. Deshalb war das Programm diesmal eine Überleitung von der Weihnachtszeit zu Silvester und ins neue Jahr. Begonnen haben wir mit einem Block traditioneller Weihnachtslieder, arrangiert für Blasorchester. Eines davon war ein besonderes schönes Hirtenlied vorgetragen mit Gesang und Gitarre von Julia Bonelli und Ines Ganglmayr. Darauf folgten die traditionellen Stücke der Wiener Unterhaltungsmusik, gerne gespielt zu Silvester und Neujahr, mit Ouvertüren, Polkas, Walzern und Märschen, vor allem der Strauss-Familie. Den Schlusspunkt bildeten, wie schon so oft, der Donauwalzer und der Radetzky-Marsch.
Ein Stück fiel allerdings ein bisschen aus dem Rahmen: Unsere beiden Tubisten Georg Halder und Maximilian Wolfram präsentierten ein Solostück für Tuba und Blasorchester namens „Bass-Proof”, mit dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten und ihr Zusammenspiel auf diesem schweren und schwierigen Instrument unter Beweis stellten. Das zahlreiche Publikum bedankte sich bei der Stadtkapelle, Kapellmeister Philipp Buttinger und vor allem den Solisten für das dargebotene Programm und die musikalische Qualität mit großem Applaus.
Im Rahmen des Konzerts musste sich unser Obmann Christian Steininger im Namen der Stadtkapelle leider von zwei unserer Marketenderinnen, Michaela Dopler und Kathrin Streichsbier, verabschieden, die heuer ihre Funktion zurückgelegt hatten. Dafür durften wir aber zwei neue Marketenderinnen, Magdalena Auinger und Miranda Reiter, und einige neue Musiker in unseren Reihen begrüßen. Die „Jungmusiker” sind: Lukas Auinger auf der Posaune, Peter Kollmann und Alexander Schmidbauer am Schlagzeug sowie Oliver Pieper am Saxophon. Wir wünschen allen Neuen viel Freude und Engagement bei der Stadtkapelle und hoffen, dass sie sich bei uns wohl fühlen.