Frühjahrskonzert „Let it swing!“

Unter dem Motto „Let it swing!“ stand in diesem Jahr das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle im Veranstaltungszentrum Manglburg. Eröffnet wurde das Konzert mit drei Stücken unserer Jugendkapelle GrieMi’s unter der Leitung des Jugend-Kapellmeisters Harald Lidauer.
Bevor es dann im zweiten Teil des Konzert so richtig „swingend“ wurde, standen auch einige klassische Stücke für Blasmusik auf dem Programm. Hervorzuheben sind dabei z.B. die Melodien aus der Oper „Freischütz“, die die Stadtkapelle gemeinsam mit der „Jagdhornbläsergruppe Hausruck“ dem begeisterten Publikum präsentierte. Dieses Stück wurde vom Leiter der Jagdhornbläsergruppe Fritz Eigelsberger dirigiert, der selbst auch als Hornist aktives Mitglied der Stadtkapelle ist. Ein weiterer Höhepunkt war das Bravourstück „Erinnerungen an Zirkus Renz“ für Solo-Xylophon und Blasorchester mit dem fantastischen Solisten Harald Lidauer.
Danach dominierte in dem von Kapellmeister Philipp Buttinger ausgewähltem Programm der Swing in verschiedensten Varianten, von George Gershwin über Glenn Miller und Sammy Davies Jr. bis hin zu Roger Cicero, einem modernen Interpreten aus Deutschland. Als Gesangssolist brillierte bei zwei Stücken Thomas „Jimmy” Mayrhuber und auch unser Kapellmeister griff selbst zum Mikrophon in einem Duett mit Jimmy Mayrhuber. Das Publikum ließ sich von dieser Musik so richtig mitreißen und spendete allen Solisten und dem Orchester großen Applaus.

Im Rahmen des Frühjahrskonzert wurden auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein durchgeführt. OÖBV-Bezirksobmann Walter Rebhan überreichte die Auszeichnungen an:

Zuletzt gab es noch eine ganz besondere Ehrung, die nur ganz selten verliehen wird. Bundes- und Landes-Kapellmeister Walter Rescheneder war persönlich gekommen, um die Bundes-Verdienstmedaille in Gold des ÖBV an Karl Greifeneder zu überreichen, die höchste Auszeichnung, die ein Blasmusiker in Österreich erhalten kann. Karl ist seit 67 Jahren aktives Mitglied der Stadtkapelle und konnte heuer seinen 80. Geburtstag als noch immer aktives Mitglied der Kapelle feiern. Da die Ende März geplante Feier aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden musste, wurde ihm dafür im Rahmen des Konzerts umso herzlicher zum Geburtstag und zur Auszeichnung gratuliert.

Kommentare sind geschlossen.